Karl May & Winnetou Museum

These beautiful locations played the “role” of the backdrop of the American Wild West.
Owing to the exceptional beauty of pristine nature, Croatian locations (the Paklenica, Plitvice Lakes and Krka national parks, Modrič-Rovanjska, Jasenice, the Zrmanja River canyon, Tulove grede cliffs (Tulo’s Rafters), Prezid Pass, Raštević, Vransko Lake, Omiš – Cetina River, Grobnik Field, Platak etc.) were chosen among many other possible locations around the world for the shooting of the legendary Winnetou movies based on the novels by the German author Karl May.

Between 1962 and 1968, 11 films on Winnetou, whose spirit still lives in this area, were shot here as a coproduction between Berlin’s Rialto Film and Zagreb’s Jadran Film (www.jadran-film.com) .

Seven films were shot mostly in Paklenica up to the Prezid Pass in the south of Velebit. Four films were shot at the Paklenica National Park: Treasure of Silver Lake (1962), Among Vultures (1964), Old Surehand (1965) and Winnetou and Shatterhand in the Valley of Death (1968). Three more films were shot in Modrič – Rovanjska, Jasenice, at the Zrmanja River, Tulove grede cliffs and the Prezid Pass: Winnetou I (1963), Winnetou III (1965) and Winnetou and the Apache (1966).

All film crews, apart from the last crew which stayed at the Alan Hotel in 1968 (which opened that year), stayed at the then Paklenica Motel .

Winnetou museum was opened on 12 April 2009 as a sign of gratitude to the film crew who recognised the beauty of this area, to the filming team who shot the movie there, to fans of movies based on Karl May’s novels all over the world, to tourists who like to visit this area and to the tourism industry workers in Starigrad who maintain the tradition of the series of films.

Follow the footsteps of Winnetou this year as well! We have prepared a diverse and exciting excursion program for you.
BEST PRICE GUARANTEE

Website creation WEB Marketing - EasyEdit CMS website management

Top of page

Karl May & Winnetou Museum

In den Filmen “spielten” diese wunderschönen Landschaften den amerikanischen Wilden Westen.
Dank der außerordentlichen Schönheit der unberührten Natur wurden gerade die kroatischen Landschaften (NP Paklenica, NP Plitvicer Seen, NP Krka, Modrič-Rovanjska, Jasenice, Schlucht des Flusses Zrmanja, Tulova greda, Übergang Prezid, Raštević, Vransko jezero, Omiš – der Fluss Cetina, Grobničko polje, Platak u.a.) unter den zahlreichen potenziellen Standorten weltweit zum Drehort der nach den Romanen des deutschen Schriftstellers Karl May entstandenen legendären Winnetou-Filme gewählt.

Durch die gemeinsame Produktion von Rialto Film aus Berlin und Jadran Film (www.jadran-film.com) aus Zagreb wurden dort im Zeitraum von 1962 bis 1968 11 Winnetou -Filme gedreht, dessen Geist dort noch immer lebt.

Insgesamt 7 Filme wurden größtenteils auf dem Gebiet zwischen Paklenica und dem Übergang Prezid auf dem südlichen Velebit gedreht. Der Nationalpark Paklenica war der Filmschauplatz von Szenen aus vier Filmen: Der Schatz im Silbersee (1962), Unter Geiern (1964), Old Surehand (1965) und Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (1968). Die Szenen weiterer drei Filme wurden in Modrič – Rovanjska, Jasenice, auf dem Fluss Zrmanja, Tulova greda und dem Übergang Prezid gedreht: Winnetou I (1963), Winnetou III (1965) und Winnetou und das Halbblut Apanatschi (1966).

Alle Filmteams haben sich während der Dreharbeiten im damaligen Motel Paklenica aufgehalten, nur das letzte war 1968 in dem damals neueröffneten Hotel Alan untergebracht.

Die Eröffnung dieses Museum fand am 12. April 2009 statt als Dank an die Filmarbeiter, welche die Schönheit dieser Landschaft erkannt haben, die Filmteams, die hier gedreht haben, die Liebhaber der nach Karl Mays Werken gedrehten Filme in der ganzen Welt, die Touristen, die diese Gegend gern besuchen und die Tourismusmitarbeiter von Starigrad, die diese Tradition sorgfältig pflegen.

Folgen Sie Winnetous Spuren auch dieses Jahr! Wir haben ein aufregend und vielartig Ausflugsprogram für Sie vorbereitet. Der ganzes Ausflugsangebot "Auf den Spuren Winnetous" Sie können hier schauen.
BESTPREIS GARANTIE

Erarbeitung von Webseiten WEB Marketing - Verwaltung von Webseiten durch EasyEdit CMS

Seitenanfang